Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tiger Piloten/Schützen Position

Tiger Piloten/Schützen Position 1 Jahr 1 Monat her #8435

• Sepax
  • Sepaxs Avatar
  • Gefreiter
Schönen guten Tag!

Ich wollte hier darauf Hinweisen, dass die Positionen im Tiger vertauscht sind. Der Pilot sitzt hinten und nicht vorne; hat den Grund, das Alles den Piloten schützt, was vor ihm ist und dazu zählt fieserhalber auch der Waffenoffizier. Beim Vordersitz gibt es nicht einmal einen Stick, denn der Waffenoffizier wird gar nicht zum fliegen ausgebildet. Nur bei Trainingsmaschinen gibt es auch vorne einen Stick, den der Ausbilder dann verwendet.

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Mit freundlichen Grüßen
Sepax
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Sepax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tiger Piloten/Schützen Position 1 Jahr 1 Monat her #8436

• TobiB
  • TobiBs Avatar
  • Hauptgefreiter
  • Dank erhalten: 21
Das mag für einige Kampfhubschrauber wie z.B. dem Apache zutreffen, beim Tiger sitzt der Pilot aber tatsächlich vorne, also kein Fehler im MOD.

Ob und wie der WSO auch als Pilot ausgebildet ist kann ich allerdings nicht beantworten, ich meine aber mal gehört zu haben, dass die Ausbildung zumindest am Anfang die selbe ist. Auf jedenfall unterscheidet sich die Cockpit ausstattung zwischen WSO und Pilot kaum. zumal auch der WSO beim Waffeneinsatz die Kontrolle des Hubschraubers übernehmen kann.

In den USA und UK wo der Apache geflogen wird sind beide voll ausgebildete Piloten, wobei der WSO auch der Kommandeur des Fluggeräts ist und auch schon mal Starts und Landungen übernimmt, also auch hier kaum Unterschied in der Kockpitausstattung.

Das es spezielle Trainingsmaschinen gäbe wäre mir neu, die fliegerische Grundausbildung bei der Bundeswehr findet heutzutage auf dem EC135 statt.

Wie du auf die Idee kommen konntest das der vorne sitzende als "Menschliches Schutzschild" dienen soll ist mir schleierhaft, jedes Geschoss das eine gepanzerte Kampfhubschrauberkabine durchschlagen kann durchschlägt erst recht einen menschlichen Körper.

Hoffe ich konnte deine Fragen und Anmerkungen zufriedenstellend beantworten.
Gruß,
TobiB
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von TobiB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kickapoo, marc_book, commy2, Gamer Onkel, Tillee, CapryCorn

Tiger Piloten/Schützen Position 1 Jahr 1 Tag her #8446

• TSdym
  • TSdyms Avatar
  • Gefreiter
Die Sitzposition soll nicht den Piloten schützen sondern dem WO vorne eine bessere Übersicht auf seine Nahziele und das Kampffeld ermöglichen. Außerdem sind beide voll ausgebildete Piloten und haben auch beide im Notfall die volle Kontrolle über den Hubschrauber.

Tiger Piloten/Schützen Position 1 Jahr 1 Tag her #8447

• JG109_Grisu
  • JG109_Grisus Avatar
  • Gefreiter
moin,

ich weiß, man darf Wikipedia nicht alles glauben:

...Der Tiger ist ein Kampfhubschrauber in klassischer Haupt-und-Heckrotor-Konfiguration. Das Cockpit ist kampfhubschraubertypisch in Tandem-Anordnung aufgebaut. Anders als bei allen derzeit weltweit eingesetzten Kampfhubschraubern sitzt der Pilot im Tiger auf dem Vordersitz und der Bordschütze dahinter. Um die Sicht für den hinten sitzenden Schützen zu verbessern, sind die Sitze in der Höhe gestaffelt angeordnet....

und wenn man sich einmal auf dieser Seite die Unterschriften der Cockpit-Bilder anschaut, dann ist auch dort immer vom vorderen Sitz als Pilotensitz geschrieben:
http://www.b-domke.de/AviationImages/Tiger.html

Gruß Steffen
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok