ZUSATZFEATURES DER BWMOD

 

PRÄZISERES ANSTEUERN

Unter Verwendung der BWMod lassen sich Fahrzeuge als Kraftfahrer präziser ansteuern und auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereit halten. Bisher war es in Arma 3 nur möglich mit der Standardkonfiguration von Q (langsame Fahrt), W (normale Marschgeschwindigkeit) und E (maximale Marschgeschwindigkeit) Fahrzeuge zu beschleunigen.
Im Gegensatz dazu können in der BWMod erreichte Geschwindigkeit gehalten werden, wobei die Maximalgeschwindigkeit auf einen neuen Wert temporär gedrosselt wird. Mit dem Tastendruck "Entf" lässt sich die Geschwindigkeit limitieren und mit einem erneuten Druck wieder entfernen.

Benutzung: Nach Erreichen der Geschwindigkeit betätigen, danach weiterhin mit "Q", "W", "E" oder "Shift" + "W" beschleunigen.

Deaktivierung: durch erneuten Tastendruck

Fahrzeuge: SPz PUMA


 

RÜCKFAHRKAMERA

Damit es dem Kraftfahrer auch Unterluke ermöglicht wird zuverlässig das Fahrzeug rückwärts zu fahren, verfügt er im Fahrzeug über eine Rückfahrkamera. Diese funktioniert via PiP-Feature von Arma 3 und ist abhängig von der Systemstärke des Clienten-PCs. Bei einer Abschaltung des PiP-Features in den Spieloptionen lässt sich die Rückfahrkamera nicht aktivieren.

Benutzung: Als Kraftfahrer durch "Pos 1" - oder "Home" - Taste im Fahrtmodus "Unterluke"

Deaktivierung: durch erneuten Tastendruck

Fahrzeuge: SPz PUMA


 

AUSKLAPPBARE AUSSENSPIEGEL

Oberluke kann der Kraftfahrer über das Arma 3 - Aktionmenü die Außenspiegel von Fahrzeugen einklappen und auch ausklappen. Das Einklappen funktioniert auch Unterluke, um in kritischen Situationen keine Sichtbehinderungen im Fahrzeug herbeizuführen.

Benutzung: Mausrad drehen und "Außenspiegel ausklappen" auswählen

Deaktivierung: Mausrad drehen "Außenspiegel einklappen" betätigen

Fahrzeuge: SPz PUMA


 

ÜBERARBEITETE NEBELWURFANLAGE

Kommandanten können die Nebelwurfanlage ihres Fahrzeuges abfeuern und damit sich der Sicht des Gegners kurzzeitig entziehen. Hierbei wurde das System überarbeitet und weitgehend optimiert, sodass die Nebelbecher auch aus den jeweiligen Nebeltöpfen am Fahrzeug ausgestoßen werden. Die erzeugte Rauchwand überzeugt durch Dichtheit und langanhaltenden Sichtschutz.

Benutzung: Als Fahrzeugkommandant mit "C"

Deaktivierung: keine Deaktivierung möglich

Fahrzeuge: SPz PUMA


 

LASERENTFERNUNGSMESSER UND OPTRONIK

Waffensystembediener können mit dem erweiterten Optroniksystem auf eine höhere Präzision der Bordwaffen hoffen und den Munitionsverbrauch reduzieren. Dazu lassen sich Maschinenkanonen, Kanonen, Maschinengewehre und Granatwerfer, mittels einer Kombination aus Laserentfernungsmesser und Optronik, an die Kampfreichweite individuell anpassen.

Benutzung: Als Richtschütze/Truppführer Waffensystem nach Ausrichtung der Optronik auf Ziel "Tab" - Taste betätigen und eine Sekunde auf dem Ziel verbleiben, um den Haltepunkt automatisch der Waffenanlage anzupassen

Deaktivierung: keine Deaktivierung möglich

Fahrzeuge: SPz PUMA


 

INDIVIDUELLER FAHRZEUGINNENRAUM

Das BWMod-Team versucht im Rahmen der Möglichkeiten mehr Realitätsnähe durch Nachbildung von realen Optroniksystemen, Fahrzeuginnenräumen und weiteren Fahrzeugteilen zu generieren. Dies geschieht vorwiegend auf 2D-Ebene und belastet den PC des Anwenders nur unwesentlich stärker. Der Spieler fühlt sich ein Stück weit mit der Realität verbunden und rückt näher an eine Militärsimulation heran.

Benutzung: Aufsitzen auf Fahrzeug

Deaktivierung: Absitzen von Fahrzeug

Fahrzeuge: SPz PUMA


 

INDIVIDUELLE KENNZEICHEN UND TAKTISCHE ZEICHEN

Alle Fahrzeuge werden mit Kennzeichen und Taktischen Zeichen versehen, um diese noch individueller wirken zu lassen und eine Unverwechselbarkeit zu erzeugen. So lassen sich auch die Kompanie- und Bataillonsbezeichnungen beliebig anpassen, ebenso die Fahrzeugkennzeichen.

Benutzung: durch Kartenbauer beeinflussbar, andernfalls zufällig von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich generiert

Deaktivierung: keine Deaktivierung möglich

Fahrzeuge: SPz PUMA


 

MUSS  -  LFK-ABWEHRSYSTEM

Einige Fahrzeuge verfügen über eine passive Abwehr gegen anfliegende Lenkflugkörper. Hierbei warnt das Fahrzeug vor der anfliegenden Rakete mit einem Warnsignal für Richtschütze sowie Kommandant und lenkt den LFK vom Fahrzeug ab. Das Abwehrsystem arbeitet allerdings nicht zuverlässig mit einer ständigen, allseitigen Ablenkung, sondern ist dem Zufall unterworfen.

Benutzung: Aufsitzen im Fahrzeug

Deaktivierung: Absitzen von Fahrzeug

Fahrzeuge: SPz PUMA


 

LASER-LICHT-MODUL 01

Das Laser-Licht-Modul 01 kann innerhalb der BWMod in den beiden Betriebsmodi mit eingeschalteter Lampe und IR-Laser wahlweise verwendet werden. Es wird als zusätzliches adaptives System an Handfeuerwaffen mit Picatinny-Schiene (NATO-Standard) montiert und unterstützt die Nachtkampffähigkeit des Soldaten erheblich.

Benutzung: Aufnahme des Moduls und Applizieren an der aufnahmebereiten Handfeuerwaffe im Spielerinventar, Inbetriebnahme erfolgt durch Tastendruck "L", Umschalten zwischen den Modi mit "STRG" + "L"

Deaktivierung: Abschalten des Modi durch erneuten Tastendruck "L", entfernen des Moduls von der Waffe via "Drag and Drop"-Funktion im Inventar


 

NSV-KONTRASTANPASSUNG

Alle restlichverstärkenden Zusatzsystem für Soldaten und deren Waffen können an die sich ständig wechselnden Lichtverhältnisse angepasst werden. Damit wird die Nachtkampftauglichkeit des Schützen selbst im Tag/Nacht- bzw. Nacht/Tag-Wechsel sichergestellt.

Benutzung: Aufnahme des Moduls Spielerinventar (für Waffen), Montage und Inbetriebnahme durch Tasten "STRG" + "N", Kontrastanpassung durch "Bild auf" und "Bild ab"

Deaktivierung: Entfernen des Vorsatzes über erneuten Tastendruck "STRG" + "N" (nur möglich, wenn freie Kapazität im Spielerinventar vorhanden sein sollte)